Was sagen unsere Teilnehmenden über die Anlaufstelle?

Wir haben einige Teilnehmer_innen der Beratungsstelle MeinRat in Graz zur Anlaufstelle befragt, um einen Einblick zu geben, was sie an der Anlaufstelle besonders schätzen:

Frau K. besucht regelmäßig die Anlaufstelle und kommt vor allem mit Anliegen zu uns, die das Sozialamt betreffen. Besonders glücklich darüber ist sie, dass sie hier Hilfe beim Ausfüllen von Formularen bekommt, weil sie oftmals einfach nicht weiß, was von ihr gefordert ist. „Die Beraterinnen und Berater sind immer so freundlich und auch geduldig“, meint sie.  

Herr M. spricht selbst nicht sehr gut Deutsch. Bei Telefonaten hat es deshalb bereits öfters Missverständnisse gegeben. Er hat Termine und Uhrzeiten nicht richtig verstanden, oder war so verunsichert, dass er fast verzweifelt ist. In der Anlaufstelle kann er in Ruhe seine Anliegen erklären. Oftmals sind auch Beraterinnen oder Berater anwesend, die in mehrere Sprachen übersetzen können und das Telefonieren übernehmen. „Danach nehmen sie sich die Zeit um die Teilnehmer genau erklären, was sie tun müssen.” Das gibt Herrn M. Sicherheit. 

Herr L. findet es super, dass er auch vorbeikommen kann, wenn er schnell einmal eine Kopie für einen Antrag oder den Ausdruck seines Lebenslaufs braucht. „Dafür hat hier immer jemand Zeit!“, findet er. 

Frau A. kommt mit den Stellenangeboten des AMS am liebsten in die Anlaufstelle. Als wir wissen möchten, warum, meint sie: „Ach wissen Sie, ich habe 3 Kinder zuhause, die super gut Deutsch sprechen, aber sie haben wenig Zeit und die Bewerbung ist mehr richtig, wenn ihr mir helft. Hier brauche ich keinen Termin, ich komme, wann ich Zeit habe.“ 

Herr Z. hat zuhause keinen Internetzugang, außerdem kennt er sich in der digitalen Welt nicht so gut aus. Er ruft hier regelmäßig seine Mails ab, um die Antworten auf seine Bewerbungen zu bekommen. Er sagt: „In der Anlaufstelle ist immer jemand da, der mir bei den Mails hilft. Auch wenn, ich eine Antwort schreiben muss. Besonders, wenn ich etwas mitschicken möchte, brauche ich manchmal Hilfe.“ 

zurück zur Übersicht